Nachahmer

Neben
INVENTRIX aus Alfeld/Leine (einige Ideen von STABIL wurden "umgesetzt") und

TECHNIKUS vom VEB Funkwerk Leipzig (komplett kopiert!)

sind folgende Baukästen (Kleinserien?) aufgetaucht:


Miniatur-Metallbaukasten (Aluminium-Teile)

allerdings bisher ohne Karton oder Kasten bzw. Anleitung(en).

Zum Größenvergleich habe ich eine STABIL Pappdose dazugelegt: nur 60% der STABIL-Originalgröße und damit noch deutlich kleiner als Walther's Miniatur-Bauspiel!
Hier wurde viel kopiert: Baggerschaufel Nr. 30, Flachlager normal und gekröpft (Nr. 17 / 17a), Flachwinkel Nr.2d, Lagerbock Nr.2c usw.

Im Oktober 2018 hat sich nach Recherchen ergeben, dass dieser Kasten wohl als Der "Kinder-Konstrukteur"-Metallbaukasten von Hannemann in Schmalkalden herausgegeben wurde; die wenigen vorhandenen Vorlagen auf dem Karton und in den Abbildungen spiegeln allerdings nicht unbedingt die im Kasten befindlichen Teile und Möglichkeiten wider...

Aluminium-Miniatur-Ausgabe


Leichtmetallbaukasten -?- von -?- aus -?-

Hier gibt es einen Karton und ein Faltblatt mit Bauvorschlägen, die stark an Walther's Knirps Nr.2 / STABIL Nr.46 erinnern. Bei dem farbigen Ausriss bin ich nicht sicher, ob dieser Ausschnitt (Teil eines größeren "Plakats") zum Kasten gehört. Auf jeden Fall wurde alles so zusammen aufgefunden. Der Kasten erscheint nicht vollständig, die Größe entspricht etwa den Märklin-Dimensiionen (aber im STABIL-Design...)
Die Teile sind aus Aluminium, die Kurbel  ist gestanzt und gebogen (kein Draht wie bei STABIL).

Auch hier wäre ich an weiteren Informationen (und Teilen) interessiert!

Aluminium-Ausgabe