STABIL Erfinderkasten Nr. 56 bis 58

Walther & Co., Berlin: Erfinderkästen Nr. 56 - 56A - 57 - 57A - 58
Dieser kleinste Baukasten aus der Erfinder-Serie erschien erst ab ca. 1929.

Als Karton hat man einen der Größe 49 verwendet und mit einen Pappdosen-Aufkleber die (49) auf dem Deckelbild überklebt.

Das Heft ist für die Kästen 57 und 58, wurde aber für diesen kleinsten Kasten mit einem Satz aus 12 - mit römischen Ziffern versehenen - Seiten im nachhinein ergänzt. Auf dem Deckblatt wurde mit einem Aufkleber die (57 + 58) mit (56, 57 u. 58) abgedeckt.

STABIL Nr.56
Dieser größte Baukasten aus der Erfinder-Serie erschien ab ca. 1925.

Als technischer Zusatzkasten für die großen STABIL-Baukästen Nr. 53 bis Nr. 55 wurde dieser empfohlen; leider gab es nie mehr als die in dem beigefügten Heft abgedruckten Modelle. Einerseits war es ein hoher Anspruch (und Kosten), anderseits erschienen bereits ca. 2 Jahre später die Patent-Zahnräder in den Kästen ab Größe 49. Glatte Wellen wurden wenig später ebenfalls den normalen Kästen beigelegt.

Der nebenstehende (vollständige!) Karton ist von einem Nr.52 - leicht modifiziert -, da ich noch keinen Originalkarton Nr.58 "gewinnen" konnte...

STABIL Nr.56